Was sind die interessantesten Fakten über den Planeten Mars?

.

1. Wie weit ist der Mars von der Erde entfernt?

.

Der Mars ist etwa 225 Millionen Kilometer von der Erde entfernt und damit der zweitnächste Planet unseres Planeten. Die Entfernung schwankt aufgrund der Umlaufbahn der Erde und der Umlaufbahn des Mars, die alle zwei Jahre stattfindet.

.

2. Wie groß ist die Fläche des Mars?

.

Mars hat eine ungefähre Fläche von 144,8 Millionen Quadratkilometern und ist damit nach Jupiter, Saturn und Neptun der viertgrößte Planet des Sonnensystems. Seine Fläche ist ungefähr zweieinhalb Mal so groß wie die der Erde.

.

3. Was sind die Hauptbestandteile der Marsatmosphäre?

.

Die Atmosphäre des Mars besteht hauptsächlich aus Kohlendioxid (95,3%), Stickstoff (2,7%) und Argon (1,6%). Diese Bestandteile machen die Luft sehr dünn und das Klima sehr kalt. Der Planet ist außerdem von einer Staubschicht eingehüllt, die sich in der Atmosphäre ansammelt.

.

4. Wie hoch ist die durchschnittliche Temperatur auf dem Mars?

.

Die durchschnittliche Temperatur auf der Oberfläche des Mars beträgt etwa -55 Grad Celsius. Sie kann jedoch bis auf etwa 20 Grad Celsius steigen, wenn die Sonne die Atmosphäre aufheizt. Die Nachttemperaturen können bis zu -140 Grad Celsius betragen.

.

5. Wie lang ist ein Tag auf dem Mars?

.

Ein Tag auf dem Mars dauert etwa 24 Stunden und 39 Minuten. Allerdings dreht sich der Mars langsamer als die Erde, so dass sein Tag länger ist. Ein Jahr auf dem Mars ist ebenfalls länger als auf der Erde und dauert etwa 687 Erdentage.

.

Ähnliche Artikel: